BHKW-Remotorisierung in nur 14 Tagen

Herausforderung

Die SERCOO ENERGY errichtete für die AES GmbH am Standort der Deponie Rothmühle in Bergrheinfeld ein Blockheizkraftwerk mit zwei Aggregaten des Typs MWM TCG 2016 V8 C und wurde mit der Vollwartung beauftragt. Nach 48.000 Betriebsstunden stand die E70 Überholung an. Da in einem Maschinenraum zwei baugleiche Aggregate verbaut waren, bestand die Herausforderung darin, das zu überholende Aggregat in kürzester Zeit aus- und wieder einzubauen, um die Stillstandzeiten der Anlage so gering wie möglich zu halten.

Lösung

Beide Aggregate verfügen über eine Motorkreiskühlung und sind an den Gesamtwärmekreis gekoppelt. Um nicht beide Aggregate abstellen zu müssen, entkoppelte das Service-Team zunächst den Wärmekreislauf, baute das zu überholende Aggregat aus, demontierte und reinigte es. Für die Überholung empfahl SERCOO ENERGY den Einsatz eines zuvor instandgesetzten Longblocks, der im Gegensatz zum Shortblock nicht nur einen generalüberholten Grundmotor beinhaltet, sondern auch zusätzliche Komponenten. Dadurch erzielte SERCOO ENERGY eine Zeitersparnis von 10 Tagen – 10 Tage, in denen der Kunde sein Biogas verwerten, Strom ins Netz einspeisen konnte. Der Vorteil der Zeitersparnis überwog den Nachteil der höheren Anschaffungskosten und bedeutete für den Kunden einen monetären Vorteil von 25.000 Euro.

Auftraggeber

AES GmbH, Deponie Rothmühle

Realisierung
03

Key Facts

  • E70 Grundüberholung eines BHKW-Aggregats
  • Einsatz eines Longblocks statt eines Shortblocks
  • Zeitersparnis von 10 Tagen (14 versus 24 Tage)
  • Monetärer Vorteil von 25.000 Euro für den Kunden  
Wir sind für Sie da!
SERCOO Group GmbH