Sie befinden sich aktuell auf der Elevion Group Germany Webseite.
Möchten Sie auf unsere internationale Webseite wechseln?

Ja, ich möchte auf die internationale Webseite wechseln.
Tramm und Lewitzrand

Tramm-Göthen

Herausforderung

Im Rahmen der europäischen Energiewende gewinnen große PV-Freiflächenprojekte zusehends an Bedeutung. Luxcara, ein unabhängiger Asset Manager für Erneuerbare Energien und Infrastruktur-Investments, entschied sich für BELECTRIC, um die Energiewende mit einem Großprojekt voranzutreiben. Das Ziel: Die Entwicklung und der Bau eines 172-MW-Solarparks in der Nähe von Tramm in Norddeutschland. BELECTRIC baute die Anlage ohne EEG-Förderung. Stattdessen wird der erzeugte Strom im Rahmen eines Power Purchase Agreements (PPA) verkauft. Während große PPA-Projekte immer eine Herausforderung darstellen, wurde die Situation durch die COVID-19-Pandemie und ihre Auswirkungen auf das Projekt zusätzlich verkompliziert. Im Anlagenbau benötigte Materialien waren Mangelware. Doch das BELECTRIC-Team blieb hartnäckig und schloss das Projekt sogar vorzeitig ab.

Lösung

In lediglich rund einem Jahr Bauzeit wurden 420.000 Solarmodule auf einer Fläche von etwa 350 Fußballfeldern installiert. Das neue Solarkraftwerk liefert nun genug Grünstrom, um umgerechnet rund 18.000 Haushalte klimafreundlich zu versorgen. BELECTRIC war für die Entwicklung und den Bau des 172-MWp-Projekts verantwortlich und kümmert sich nun auch um den Betrieb und die Wartung (O&M). Darüber hinaus legte BELECTRIC großen Wert auf eine naturverträgliche Umsetzung des Solarparks. Zum Erhalt der Natur und Schutz heimischer Arten wurden zahlreiche Ausgleichsmaßnahmen vor Ort installiert. Dazu gehören nicht nur Wildblumenwiesen und Wasserflächen für Frösche, sondern auch dichte Hecken und Pflanzungen, die günstige Bedingungen für Insekten und Vögeln schaffen. Somit verbindet Tramm-Göthen eine umweltfreundliche Energiegewinnung mit dem Schutz natürlicher Lebensräume.

Standort


Tramm und Lewitzrand
Auftraggeber

Die Gemeinden Tramm und Lewitzrand

Realisierung
04

Fakten

  • Eines der größten, unabhängigen PV-Kraftwerke Deutschlands
  • Installierte Leistung: 172 MWp
  • Versorgt umgerechnet 50.000 Haushalte mit Grünstrom
  • 2.480.000 Quadratmeter groß (rund 350 Fußballfelder)
  • 420.000 Solarmodule auf mehr als 5.300 Modultischen
  • BELECTRIC gesamtverantwortlich für Projektentwicklung, Bau und Betrieb
Wir sind für Sie da!
BELECTRIC GmbH

Entdecken Sie unsere Projekte

Tramm und Lewitzrand
Tramm-Göthen
Mehr lesen