Die Elevion Group erwirbt den europäischen Teil von Belectric und stärkt ihre Position auf dem deutschen Solarmarkt

Gegenstand der Akquisition ist eine 100%ige Anteilsübernahme an der in Deutschland ansässigen Belectric GmbH und weiteren europäischen Teilen der Belectric Solar & Battery Group Holding, wie Belectric France SARL, Belectric Solar Ltd, Belectric Italia SRL sowie Belectric Israel Ltd. Die Gruppe entwickelt, plant, errichtet und wartet Photovoltaik-Kraftwerke. Die Übernahme steht im Einklang mit der Strategie der Elevion Group, die vorsieht, die gesamte Geschäftskette im Bereich der klimaneutralen Lösungen abzudecken.

„Die Elevion Group ist eine der größten deutschen Firmen im Bereich moderner Energielösungen, die auf Nachhaltigkeit und Klimaneutralität ausgerichtet sind. In den letzten Jahren hat die Elevion Group ihren Umsatz nahezu verdoppelt und realisiert jährlich Tausende von Projekten. Unsere Kunden sind sehr daran interessiert ihren eigenen klimaneutralen Strom zu erzeugen, daher haben wir uns entschlossen, mit einem sehr erfolgreichen Player aus diesem Bereich ein Team zu bilden. Der deutsche und der gesamte europäische Photovoltaikmarkt werden weiterhin bedeutend wachsen und das schafft große Chancen für etablierte Firmen wie Belectric, die im Bereich des Baus von erneuerbaren Energien tätig sind“, sagt der CEO der Elevion Group Jaroslav Macek.

Der Eintritt der Elevion Group in den europäischen und israelischen Teil der Belectric-Holding bringt auch die notwendige Stabilität für die mehr als 500 Mitarbeiter. „Wir freuen uns darauf, ein Teil der expandierenden Elevion Group zu werden, die in vielen Branchen auf dem deutschen Markt ein bekannter und angesehener Spezialist für innovative Energielösungen ist. Wir begrüßen den Eintritt eines starken Partners, um erfolgreich große Solarprojekte zur Unterstützung der europäischen Energiewende zu entwickeln und zu bauen, gemeinsam neue Märkte zu erschließen und neue Kunden zu erreichen“, sagt Ingo Alphéus, der CEO von Belectric GmbH und anderen Teilen der von der Elevion Group übernommenen Belectric Solar & Battery Group.

Belectric Solar & Battery wurde im Jahr 2001 in Deutschland gegründet. Heute, 20 Jahren später, ist das Unternehmen weltweit führend in der Planung, dem Bau und dem Betrieb von Photovoltaikanlagen. Es war das erste Solarunternehmen der Welt, welches eine installierte Leistung von 1 GW mit seinen EPC-Projekten erreichte. Insgesamt hat die Belectric mehr als 400 Photovoltaikprojekte mit einer Leistung von mehr als 4 GW fertiggestellt und erbringt Serviceleistungen für Kraftwerke mit einer Gesamtkapazität von 2,2 GW.

Zusammengefasst:

• Insgesamt hat Belectric mehr als 400 Photovoltaikprojekten mit einer Leistung von mehr als 4 GW fertiggestellt und erbringt Serviceleistungen für Kraftwerke mit einer Gesamtkapazität von 2,2 GW.
  • Belectric GmbH und andere europäische Teile von Belectric werden zu einem der Flaggschiffe der Expansion der Elevion Group auf dem Solarmarkt.
  • Für Belectric bietet der Zusammenschluss mit der Elevion Group die Möglichkeit für erhebliche Synergien im Bereich fortschrittlicher Energielösungen  und für das Erschließen von neuen Kunden.